Willkommen bei den Ergoldinger Bogenschützen!

Turnier- & aktuelle Berichte der Ergoldinger Bogenschützen e.V.


Blattschuss am Geisskopf


Am Sonntag, den 20.09.2020, fand im einzigartigen Naturparcours von BowZone Bogenpark Geisskopf ein weiteres 3D-Bogenturnier statt, bei dem die teilnehmenden Schützen in die meditative Welt des Bogenschießens eintauchen konnten. Bei bestem Wetter fanden die Teilnehmer mit 28 gestellten Zielen beste Bedingungen vor. Der Großteil der Ziele waren - im Einklang mit der hiesigen Natur - heimische Waldtiere wie Auerhahn, Hase oder Rothirsch, aber auch mit den eher selten anzutreffenden Arten wie der Luchs oder Wolf waren die Tierattrappen meist recht sportlich gestellt: von einfach bis anspruchsvoll, von Distanzschüssen auf Bison, Bär und Elch, etc. Es war für jeden etwas zum Schwitzen dabei. Für den optimalen Schuss brauchte es nicht nur die richtige Technik, sondern auch innere Ruhe und volle Konzentration. Die Bogenschützen aus Ergolding waren auch diesmal sehr erfolgreich mit am Start und konnten sich erneut von ihrer starken Seite präsentieren. Dies war für den ein und anderen deshalb von besonderer Bedeutung, bildete das Turnier in diesem Jahr der Ausklang der Freiluftsaison 2020. Dieses Turnier war zugleich für einige Schützen ein Belastungstest für das eigene Nervenkostüm, welcher abermals gut gelungen ist. Belohnt wurde besonders unser Nachwuchs: Jonas freute sich mit 282 Ringen in der Jugendklasse über den 3. Platz. Tim konnte seine Leistung nicht ganz abrufen und belegte in derselben Klasse knapp dahinter mit starken 280 Ringen den 4. Platz. Bei Katja lief es wieder einmal sehr stark: sie konnte ganz oben mitmischen und behielt ihre Ruhe im Turnier bei. Schnell war bei ihr klar, dass ein Platz auf dem Siegertreppchen drin sein sollte, was sich am Ende mit 348 Ringen und den 2. Platz in der Klasse Frauen BHR zeigte. Freddy (440 Ringe bei Herren Master BHR), Sepp (212 Ringe bei Master Primitiv) und Babsi (294 Ringe bei Frauen Master BHR) gelang der Überraschungscoup des Tages. Die drei kämpften sich sehr erfahren durch das Turnier und wurden am Schluss jeweils mit dem 1. Platz belohnt. Bei Pamela, gestartet unter Frauen Langbogen, zeigte es sich wiedermal, dass es sich lohnt, gerade in schweren Turnierphasen durchzuhalten und sich auf die Schießtechnik zu konzentrieren. Herzlichen Glückwünsch zum Arbeitserfolg und den 2. Platz. Torsten kämpfte sich in einer starken Gruppe (Herren BHR) mit 328 Ringen auf den soliden 8. Platz. Alle Teilnehmer waren sich zum Schluss einig, dass es ein lohnender Tag gewesen ist. Allen Helfern und Organisatoren ein herzliches Dankeschön für die gelungene Veranstaltung und den Gewinnern herzliche Glückwünsche!

Wilde Büffel und Dinosaurier am Geisskopf gesichtet


Am Sonntag, den 16.08.2020, wurde im Bogenpark am Geisskopf  bei angenehmen Temperaturen ein 3D-Turnier ausgerichtet. Insgesamt 28 Ziele mit unterschiedlichen Entfernungen und Schwierigkeitsgraden galt es dabei in einem Rundgang mit traditionellen als auch modernen Bögen zu treffen. Katja und Torsten sind aufgrund des ausgezeichneten Rufs von BowZone der Einladung gefolgt und gingen zum ersten Mal in der "Sparte" 3D an den Start. Dabei hatten sie drei Pfeile je Ziel zu schiessen. Der jeweils erste Pfeil, der das Ziel traf, bekam die höchste Wertung. Unsere Bogensportler absolvierten den durchaus anspruchsvollen Parcours, der gut vorbereitet war und viele interessante Schüsse auf die bis zu einer Entfernung von gut 40 Metern stehenden Tierattrappen abforderte. Pünktlich um 10 Uhr wurden unsere Bogensportler in den Parcours geschickt, um in einer Gruppe von vier Schützen auf die Ziele, die interessant, aber nicht unfair gestellt waren, zu schiessen. Unsere Aktiven kämpften sich locker, aber konzentriert durch das Turnier: Während Torsten mit 342 Ringen auf Platz 15 in einem üppigen Teilnehmerfeld (Bogenklasse Bowhunter Recurve BHR Männer) landete, konnte sich unsere Katja in der Bogenklasse BHR Damen gewohnt gegen die Konkurrenz durchsetzen und sich den Sieg mit herausragenden 424 Ringen und damit 142 Ringen Vorsprung auf die Plätze 2 und 3 sichern. In großer Runde ausgezeichnet gab es für sie Medaille und Applaus.  An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Veranstalter für die entspannte Leitung und ein sehr gut gelungenes Turnier.

Vereinsturnier - 1. Sonnwendturnier


Am 19. und 20. Mai 2020 fand auf dem Gelände der Ergoldinger Bogenschützen das 1. Sonnwendturnier statt. Es war eine echte Herausforderung für alle Teilnehmer, war es doch der erste Wettbewerb nach der langen Corona-Pause. Es lief hygienebedingt zwar anders als gewohnt ab mit Abstand halten und dergleichen (u.a. war die Teilnehmerzahl begrenzt), aber alle waren froh, sich nach einer langen wettkampflosen Zeit wieder mit Gleichgesinnten zu messen. Dieser Wettbewerb war bewusst nur für Vereinsmitglieder ausgeschrieben und er wurde auch nur in 2 Disziplinen ausgetragen: Jugend (gemischt) und Erwachsene (gemischt). Einmalig das Bild der Ergoldinger Bogenschützen, wo jung neben alt und groß neben klein steht und um persönliche Bestleistung schiesst, obwohl sie coronabedingt drei Monate nicht draußen schiessen konnten. Dadurch bedingt gab es bei dem einen oder anderen Schützen zwar kleine Anlaufschwierigkeiten, den jüngsten Schützen machte dies offensichtlich nichts aus: Timmy zeigte mit dem Blankbogen und 552 Ringen, bei einer Entfernung von 18 Meter, eine sehr gute Leistung und sicherte sich damit den ersten Platz. Florian (543 Ringe) und Christian (508 Ringe) erkämpfen sich den 2. bzw. 3. Platz. Jonas rundete das tolle Ergebnis mit 445 Ringen und dem 4. Platz ab. Mit ihren Ergebnissen waren auch die erwachsenen Bogensportler durchaus zufrieden. Insbesondere Katja machte die lange Pause offensichtlich nicht viel aus. Sie zeigte Ruhe, Kraft und Konzentration. Dadurch konnte sie 17 ihrer Pfeile in die 10 setzen. Auch ihr Gesamtergebnis von 623 Ringen und der verdiente 1. Platz können sich durchaus sehen lassen. Für den Auftakt war es auch ganz ordentlich, was Michael (528 Ringe), Babsy (527 Ringe), Mike (483 Ringe mit Compound-Bogen und 70 Meter entfernt stehender Scheibe!) und Torsten (462 Ringe) zeigten, obwohl es im zweiten Durchgang leicht zu regnen begann. Für weitere gute Leistungen sorgte Pamela (408 Ringe) und Sven (324 Ringe). Abgerundet wurde das Turnier mit einer tollen Siegerehrung durch die Vorstandschaft. Der Vorsitzende übergab den erfolgreichen Bogenschützen kleine Preise und dankte allen für einen sportlich fairen und harmonischen Verlauf des Turniers. Dank geht auch an Mike, der als Sportwart bei der Vorbereitung und Durchführung im Einsatz war.

Trainingsgelände für MITGLIEDER wieder geöffnet

Liebe Schützen,

 

ab Montag, 11.05.2020, ist das Vereinsgelände der Ergoldinger Bogenschützen für die Mitglieder wieder geöffnet, allerdings unter bestimmten Auflagen. Die Mitglieder werden hierzu per Mail benachrichtigt und informiert. Offizielle Trainings und auch das Gastschießen bleiben leider dennoch weiterhin untersagt. Das Gelände ist nur zur Ausübung des Schießsports zu betreten, das Verweilen aus anderen Gründen ist untersagt, auch die Hütte muss leider weiterhin geschlossen bleiben.

 

Wir hoffen weiterhin sehr auf euer Verständnis. Bleibt gesund!

 

Mit sportlichen Grüßen

Die Vorstandschaft

Eine neue Vorstandschaft wurde gewählt

Die neue Vorstandschaft, von links: Sven Buschhardt, Dominic Weinzierl, Andrea Gammel, Pamela Barsch und Mike Vogt


mehr lesen