Blankbogen

Was ist ein Blankbogen?

Ein Blankbogen ist eine Art von Bogen, die für das Bogenschießen ohne technische Hilfsmittel wie Visiere, Stabilisatoren oder Pfeilauflagen verwendet wird. Der Name "Blankbogen" kommt aus dem Mittelalter, als Bögen ohne jegliche Verzierungen oder Schnitzereien als "blank" bezeichnet wurden.

Blankbögen werden oft von traditionellen Bogenschützen bevorzugt, die das Bogenschießen als eine Kunstform betrachten und sich auf ihre Fähigkeiten und Techniken verlassen möchten, um ihr Ziel zu treffen. Mit einem Blankbogen ist es wichtig, dass der Schütze die richtige Haltung, die korrekte Schießtechnik und das richtige Zielverfolgungssystem anwendet, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Ein weiterer Vorteil von Blankbögen ist ihre Portabilität. Da sie in der Regel aus Holz oder anderen leichten Materialien hergestellt werden, sind sie leicht zu transportieren und können überall verwendet werden, sei es im Wald, auf einem Schießstand oder auf einem Turnier.

Es gibt verschiedene Arten von Blankbögen, darunter Langbogen, Recurvebogen und Selfbow. Der Langbogen ist der einfachste Typ, bei dem der Bogen aus einem Stück Holz hergestellt wird. Der Recurvebogen hat dagegen eine Krümmung an den Enden, die dem Bogen mehr Kraft verleiht. Der Selfbow ist ein Bogen, der aus einem Stück Holz besteht und von Hand geformt wird.

Für das Bogenschießen mit einem Blankbogen gibt es auch spezielle Wettkämpfe, bei denen die Schützen ihr Können auf die Probe stellen können. Es gibt beispielsweise das sogenannte "Flint Round", bei dem der Schütze auf verschiedene Entfernungen schießt, um seine Genauigkeit und Ausdauer zu testen.

Insgesamt ist der Blankbogen eine großartige Wahl für Bogenschützen, die sich auf ihre Fähigkeiten und Techniken verlassen möchten, um ihre Ziele zu treffen. Mit seiner Einfachheit, Portabilität und dem Fokus auf die traditionelle Kunst des Bogenschießens ist er eine hervorragende Wahl für jeden, der diese wunderbare Sportart ausüben möchte.

Blankbogen schießen bei den Ergoldinger Bogenschützen

Viele unserer Mitglieder schießen selbst mit Blankbögen, es wohl eine der beliebtesten Schießarten in unserem Verein. Auch auf Turnieren findet man mittlerweile immer mehr Blankbogenschützen und die Teilnehmer in den jeweiligen Klassen nehmen stetig zu.

Für den Anfang empfehlen wir das Blankbogenschießen insbesondere deshalb, weil es hier wirklich darauf ankommt, die richtige Technik anzuwenden. Ob und welcher Blankbogen für dich das richtige ist werden wir auf jeden Fall heraus finden.