3D-Bogenschießen

Was ist 3D-Bogenschießen?

Beim 3D-Bogenschießen handelt es sich nicht um eine Bogenart, sondern vielmehr um eine Disziplin aus dem Bereich der Bogenschießens. Klassischer Weise wird auf Scheiben aus Stroh oder Kunststoff geschossen, beim 3D-Schießen allerdings wird auf Tierfiguren aus Schaumstoff geschossen. 3D bedeutet hier, dass die Ziele dreidimensional, teilweise in Lebensgröße, teilweise vergrößert, beispielsweise bei Insekten. Für diese Disziplin gibt es zumeist eigene Anlagen oder Parcoure, die Schüsse erfolgen dabei nicht nur in ebenem Feld, sondern auch bergauf oder bergab, durch Bäume oder Dickichte. Diese Schießart wird der Jagd nachempfunden, allerdings kommen keine Tiere zu Schaden, da es sich, wie bereits erwähnt, um Nachbildungen aus Schaumstoff handelt. Anders als beim klassischen Scheibenschießen werden hier keine Ringe gezählt, bewertet wird der Schuss auf den Körper, im besten Fall in die sogenannten Killzonen, diese zeigen, wo Herz und Lunge des Tieres liegen. Im Normalfall befinden sich auf einem Parcour 28 Ziele, pro Tier dürfen maximal 3 Pfeile geschossen werden. Je nach Alter des Schützen sowie seiner Bogenart gibt es dabei unterschiedliche, mit Pflöcken markierte Abstände. So befindet sich beispielsweise der Pflock für Compoundschützen deutlich hinter jenen für Blank- oder Recurvebogenschützen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bogenschie%C3%9Fen#3D-Bogenschie%C3%9Fen

3D Bogenschießen bei den Ergoldinger Bogenschützen

Wie bereits erwähnt gibt es für das 3D Schießen zumeist eigenständige Parcoure die eigens dafür ausgelegt sind. Dennoch befinden sich auch in unserer Sammlung diverse 3D Tiere, die bei Bedarf auf dem Gelände und vor den Scheiben verteilt werden. Von überdimensionalen Spinnen und Wespen, über Schweine und Hirsche bis hin zu blauen Zombie Eichhörnchen findet man auch auf unserem Freigelände in Ergolding das ein oder andere 3D Tier.

(Die Feldhasen, die auf dem Gelände leben sind selbstverständlich keine Ziele und dürfen auch weiterhin in Ruhe bei uns grasen ;) )