Blattschuss am Geisskopf

Am Sonntag, den 20.09.2020, fand im einzigartigen Naturparcours von BowZone Bogenpark Geisskopf ein weiteres 3D-Bogenturnier statt, bei dem die teilnehmenden Schützen in die meditative Welt des Bogenschießens eintauchen konnten. Bei bestem Wetter fanden die Teilnehmer mit 28 gestellten Zielen beste Bedingungen vor. Der Großteil der Ziele waren - im Einklang mit der hiesigen Natur - heimische Waldtiere wie Auerhahn, Hase oder Rothirsch, aber auch mit den eher selten anzutreffenden Arten wie der Luchs oder Wolf waren die Tierattrappen meist recht sportlich gestellt: von einfach bis anspruchsvoll, von Distanzschüssen auf Bison, Bär und Elch, etc. Es war für jeden etwas zum Schwitzen dabei. Für den optimalen Schuss brauchte es nicht nur die richtige Technik, sondern auch innere Ruhe und volle Konzentration. Die Bogenschützen aus Ergolding waren auch diesmal sehr erfolgreich mit am Start und konnten sich erneut von ihrer starken Seite präsentieren. Dies war für den ein und anderen deshalb von besonderer Bedeutung, bildete das Turnier in diesem Jahr der Ausklang der Freiluftsaison 2020. Dieses Turnier war zugleich für einige Schützen ein Belastungstest für das eigene Nervenkostüm, welcher abermals gut gelungen ist. Belohnt wurde besonders unser Nachwuchs: Jonas freute sich mit 282 Ringen in der Jugendklasse über den 3. Platz. Tim konnte seine Leistung nicht ganz abrufen und belegte in derselben Klasse knapp dahinter mit starken 280 Ringen den 4. Platz. Bei Katja lief es wieder einmal sehr stark: sie konnte ganz oben mitmischen und behielt ihre Ruhe im Turnier bei. Schnell war bei ihr klar, dass ein Platz auf dem Siegertreppchen drin sein sollte, was sich am Ende mit 348 Ringen und den 2. Platz in der Klasse Frauen BHR zeigte. Freddy (440 Ringe bei Herren Master BHR), Sepp (212 Ringe bei Master Primitiv) und Babsi (294 Ringe bei Frauen Master BHR) gelang der Überraschungscoup des Tages. Die drei kämpften sich sehr erfahren durch das Turnier und wurden am Schluss jeweils mit dem 1. Platz belohnt. Bei Pamela, gestartet unter Frauen Langbogen, zeigte es sich wiedermal, dass es sich lohnt, gerade in schweren Turnierphasen durchzuhalten und sich auf die Schießtechnik zu konzentrieren. Herzlichen Glückwünsch zum Arbeitserfolg und den 2. Platz. Torsten kämpfte sich in einer starken Gruppe (Herren BHR) mit 328 Ringen auf den soliden 8. Platz. Alle Teilnehmer waren sich zum Schluss einig, dass es ein lohnender Tag gewesen ist. Allen Helfern und Organisatoren ein herzliches Dankeschön für die gelungene Veranstaltung und den Gewinnern herzliche Glückwünsche!