Vereinsturnier - 1. Sonnwendturnier

Am 19. und 20. Mai 2020 fand auf dem Gelände der Ergoldinger Bogenschützen das 1. Sonnwendturnier statt. Es war eine echte Herausforderung für alle Teilnehmer, war es doch der erste Wettbewerb nach der langen Corona-Pause. Es lief hygienebedingt zwar anders als gewohnt ab mit Abstand halten und dergleichen (u.a. war die Teilnehmerzahl begrenzt), aber alle waren froh, sich nach einer langen wettkampflosen Zeit wieder mit Gleichgesinnten zu messen. Dieser Wettbewerb war bewusst nur für Vereinsmitglieder ausgeschrieben und er wurde auch nur in 2 Disziplinen ausgetragen: Jugend (gemischt) und Erwachsene (gemischt). Einmalig das Bild der Ergoldinger Bogenschützen, wo jung neben alt und groß neben klein steht und um persönliche Bestleistung schiesst, obwohl sie coronabedingt drei Monate nicht draußen schiessen konnten. Dadurch bedingt gab es bei dem einen oder anderen Schützen zwar kleine Anlaufschwierigkeiten, den jüngsten Schützen machte dies offensichtlich nichts aus: Timmy zeigte mit dem Blankbogen und 552 Ringen, bei einer Entfernung von 18 Meter, eine sehr gute Leistung und sicherte sich damit den ersten Platz. Florian (543 Ringe) und Christian (508 Ringe) erkämpfen sich den 2. bzw. 3. Platz. Jonas rundete das tolle Ergebnis mit 445 Ringen und dem 4. Platz ab. Mit ihren Ergebnissen waren auch die erwachsenen Bogensportler durchaus zufrieden. Insbesondere Katja machte die lange Pause offensichtlich nicht viel aus. Sie zeigte Ruhe, Kraft und Konzentration. Dadurch konnte sie 17 ihrer Pfeile in die 10 setzen. Auch ihr Gesamtergebnis von 623 Ringen und der verdiente 1. Platz können sich durchaus sehen lassen. Für den Auftakt war es auch ganz ordentlich, was Michael (528 Ringe), Babsy (527 Ringe), Mike (483 Ringe mit Compound-Bogen und 70 Meter entfernt stehender Scheibe!) und Torsten (462 Ringe) zeigten, obwohl es im zweiten Durchgang leicht zu regnen begann. Für weitere gute Leistungen sorgte Pamela (408 Ringe) und Sven (324 Ringe). Abgerundet wurde das Turnier mit einer tollen Siegerehrung durch die Vorstandschaft. Der Vorsitzende übergab den erfolgreichen Bogenschützen kleine Preise und dankte allen für einen sportlich fairen und harmonischen Verlauf des Turniers. Dank geht auch an Mike, der als Sportwart bei der Vorbereitung und Durchführung im Einsatz war.