Gegen Wind, Regen und die Müdigkeit

Am Wochenende fand am 13.07.2019 beim Sportschützenverein "Drei Buchen" in Reichertshausen das vierte 12-Stunden-Turnier statt.

Es ist ein alljährliches, ganz besonderes Turnier im freien, bei dem für 12 Stunden, ohne Unterbrechung einheitlich auf 30 Meter geschossen wird.

Die Ergoldinger Bogenschützen stellten sich dieser Herausforderung und nahmen mit einer Mannschaft in der Disziplin Blankbogen teil. Für unsere 3 Schützen (Katja, Alfred und Mike) galt es, 12 Stunden höchste Konzentration aufzubringen: der erste Durchgang begann um 8 Uhr. Wer wie lange oder wie oft schießt, war dem Team überlassen, Hauptsache es steht immer einer an der Schießlinie.

Begann der frühe Morgen noch mit ein paar Sonnenstrahlen, so zeigte sich Petrus bald auch von seiner anderen, für Freiluftsportler eher unangenehmen, Seite: Regenschauer, Gewitter und Sonne gaben sich den ganzen Tag die Hand.
Geschossen wurde natürlich trotzdem, und dass mit Erfolg: 3510 Ringe standen dem Team aus Ergolding am Ende zu Buche, und somit der zweite Platz – mit gerade Mal 13 Ringen knapp hinter den Erstplatzierten!

Für unsere Schützen war es eine völlig neue und tolle Erfahrung. Daher wurden auch gleich die ersten Pläne zur Teilnahme 2020 geschmiedet.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Bogenschützenverein "Drei Buchen" für die Super Veranstaltung. Die hervorragende Organisation motiviert zum wiederkommen; dann vielleicht auch mit einer größeren Abordnung.